Stolzer Abschluss des H3-Kurses: Neue Notfallsanitäter/-innen treten ihre Reise an
Am 8. September 2023 war ein Tag der Freude und des Stolzes für den DRK Rettungsdienst und Krankentransport im Landkreis Osnabrück e.V. Ab 11:30 Uhr feierten wir den erfolgreichen Abschluss der Ausbildung unserer engagierten Auszubildenden des Kurses H3. Dieser Meilenstein markierte nicht nur das Ende ihrer dreijährigen Ausbildung, sondern den Beginn ihrer vielversprechenden Karrieren im Rettungsdienst.
Die Feierlichkeiten begannen mit einer herzlichen Begrüßung durch unseren Geschäftsführer Heiko Wiesner. In der Runde begrüßte er unseren leitenden Praxisanleiter Timo Wolff, die Praxisanleiter der ehemaligen Auszubildenden, Alex Heimann als Vertreter des Betriebsrates, Sandra Eilers als Ausbildungskoordinatorin, Martin Deicke als ärztlicher Leiter Rettungsdienst und natürlich alle Absolventen der Notfallsanitäter-Ausbildung von 2020-2023.
Dieser Kurs, der fünfte seiner Art, hatte während seiner Ausbildung insbesondere mit den Herausforderungen und Änderungen durch die COVID-19-Pandemie zu kämpfen.
Wir sind stolz darauf, die Namen der Absolventen des Kurses H3 bekanntzugeben:
- Dennis Sieker (Rettungswache Ankum - Schwagstorf)
- Julian Leuders (Rettungswache Quakenbrück)
- Neele Meißner (Rettungswache Melle)
- Frank Gebel (Rettungswache Bad Laer - Bad Rothenfelde)
- Janis Przyborowski (Rettungswache Ostercappeln)
- Thorben Schürmann (Rettungswache Harderberg - Hagen)
Trotz der anspruchsvollen Ausbildung hat einer unserer Auszubildenden die Prüfung beim ersten Versuch leider nicht bestanden; jedoch steht bereits eine Nachprüfung bevor.
Jede/r einzelne von ihnen hat insgesamt beeindruckende 1.960 Stunden an einer Lehrrettungswache, 720 Stunden in einer Klinik und 1.920 Stunden in der Rettungsschule verbracht. Als Anerkennung für ihre Leistungen wurden sie persönlich von unserem Geschäftsführer Heiko Wiesner beglückwünscht und erhielten von unserer Ausbildungskoordinatorin Sandra Eilers ein Präsent.
Eine besondere Ehrung erhielten Thorben Schürmann und Janis Przyborowski, die ihre Ausbildung mit Bestnoten (Durchschnitt 1,3) abschlossen. Für diese außergewöhnliche Leistung erhielten sie Bildungsgutscheine im Wert von je 1.000,00 €. Auch unser Vorstand schließt sich den herzlichen Glückwünschen an.
Der Abschluss der Ausbildung ist jedoch erst der Beginn einer spannenden beruflichen Reise. Sie werden nun durch Berufserfahrung lernen, aus Fehlern wachsen und Verantwortung übernehmen. Mit den neuesten Entwicklungen im Rettungsdienst werden die Kompetenzen des nichtärztlichen Personals weiter gestärkt. Ab dem 01. Januar 2024 werden im gesamten Landkreis Osnabrück ausschließlich qualifizierte Notfallsanitäter als Transportführer auf den Rettungswagen eingesetzt, obwohl für die Rettungsassistenten eine Übergangsfrist vorgesehen ist.
Am 01. September 2023 starteten bereits neue Auszubildende in die dreijährige Notfallsanitäter-Ausbildung. In drei Jahren werden auch sie ihre Ausbildung erfolgreich abschließen. Somit haben wir dann 64 Notfallsanitäter/-innen ausgebildet, welche die dreijährige Ausbildung durchlaufen haben.
Ein besonderer Dank gebührt den verantwortlichen Praxisanleitern, die während der gesamten Ausbildungszeit tatkräftige Unterstützung geleistet haben.
Nach dem offiziellen Teil der Feier folgte ein reichhaltiges Drei-Gänge-Menü, angeregte Gespräche und erfrischende Getränke, die an diesem warmen Tag besonders willkommen waren.