Neuer Krankentransportwagen für die DRK-Rettungswache Harderberg
Seit Kurzem verfügen die DRK-Retter am Franziskus Hospital Harderberg über einen neuen Krankentransportwagen (KTW).
Das Fahrzeug auf Basis eines Ford Transit Custom wurde durch die Firma Ambulanzmobile GmbH & Co. KG in Schönebeck ausgebaut.
Der bisherige KTW auf Basis eines Volkswagen Transporter aus dem Jahr 2012 wurde nach mehr als 200.000 km Laufleistung ersetzt. Im Durchschnitt werden mit dem Fahrzeug am Standort Harderberg mehr als 1.600 Patienten pro Jahr befördert. Dabei handelt es sich vor allem um Einweisungen, Entlassungen, Verlegungen und ambulante Versorgungsfahrten (wie bspw. Dialyse, Bestrahlung).
Mit der Anschaffung dieses Rettungsmittels sind nunmehr alle KTW im DRK-Rettungsdienst des Landkreises Osnabrück auf Basis eines Ford Transit Custom umgestellt worden. Diese verfügen alle über integrierte Auffahrrampen für den Tragestuhl, über eine Stryker M1-Fahrtrage, sowie Medizintechnik nach aktuellem Stand der Technik. Der KTW wird werktags von 8 bis 17 Uhr von der kooperativen Regionalleitstelle disponiert, wobei sich die Einsatzorte im Schwerpunkt im Süden des Landkreises Osnabrück befinden.
Neben dem Standort Harderberg besetzen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch den Standort in Hagen. Dort sind zwei Rettungswagen (davon einer rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr) stationiert. Am hiesigen Standort werden ein Notarzteinsatzfahrzeug und ein Rettungswagen (jeweils rund um die Uhr an 365 Tagen), sowie zwei KTW vorgehalten. Die Belegschaft setzt sich derzeit aus 24 Notfallsanitätern/ Rettungsassistenten, 11 Rettungssanitätern, 3 Auszubildenden zum Notfallsanitäter und einem FSJ’ler zusammen.