Internistische und neurologische Notfälle II: Auszubildende zum Notfallsanitäter meistern die "Big Five"!
Unsere Auszubildenden zum Notfallsanitäter hatten erneut einen spannenden und lehrreichen zentralen Ausbildungstag! Diesmal standen internistische und neurologische Krankheitsbilder im Fokus, mit einem besonderen Schwerpunkt auf den "Big Five".
Die motivierten Auszubildenden setzten dabei das bereits im zentralen Ausbildungstag Neuro & Int I erlernte Wissen in die Praxis um. Doch was sind die "Big Five"? Es handelt sich um fünf lebensbedrohliche Krankheitsbilder, die schnelles und entschlossenes Handeln erfordern: das akute Koronarsyndrom (ACS), die akute Lungenembolie (LE), die Aortendissektion, der Spannungspneumothorax und die Ösophagusruptur (Boerhaavesyndrom).
Nach einer kurzen Theoriephase hatten unsere Auszubildenden die Möglichkeit, ihr erlerntes Wissen in realitätsnahen Fallbeispielen als Team unter Beweis zu stellen. Dabei legten wir besonderen Wert auf effektive Merkhilfen, um eine hohe Patientensicherheit zu gewährleisten und im Ernstfall optimal handeln zu können.
Wir sind stolz auf das Engagement und die Professionalität unserer Auszubildenden, die immer wieder beweisen, dass sie für jeden Notfall einsatzbereit sind. Gemeinsam meistern sie die Herausforderungen des Rettungsdienstes und setzen sich mit voller Leidenschaft für die Sicherheit und das Wohlergehen unserer Patienten ein.
Ein herzliches Dankeschön an unsere Auszubildenden und das gesamte Team für den erfolgreichen zentralen Ausbildungstag! Wir freuen uns bereits auf die kommenden Herausforderungen und die Gelegenheit, unser Wissen und Können weiter zu vertiefen.