Ein neues Kapitel beginnt: Verabschiedung des Kurses H4
Mit Stolz und Freude blicken wir zurück auf den erfolgreichen Abschluss unseres Notfallsanitäterkurses H4.
Es ist uns eine Ehre, die Namen der Absolventen bekanntzugeben:
- Denise Ivemeyer (Rettungswache Ankum - Schwagstorf)
- Lennhart Szameit (Rettungswache Quakenbrück)
- Fabian Nölker (Rettungswache Melle)
- Lars Lakebrink (Rettungswache Bad Laer - Bad Rothenfelde)
Ihre Hingabe und ihr Engagement haben sie durch die anspruchsvolle Ausbildungszeit getragen und nun erfolgreich zum Abschluss gebracht.
Die Feierlichkeiten wurden von unserem Geschäftsführer Heiko Wiesner eröffnet, der neben den Absolventen auch den leitenden Praxisanleiter Timo Wolff, die Praxisanleiter, Daniel Tiedeken-Krähe als Vertreter des Betriebsrates, Julian Leuders als Vertreter der JAV, Sandra Eilers als Ausbildungskoordinatorin und Martin Deicke als ärztlichen Leiter Rettungsdienst willkommen hieß.
Jeder Absolvent hat im Laufe seiner Ausbildung 1.960 Stunden an einer Lehrrettungswache, 720 Stunden in einer Klinik und 1.920 Stunden in der Rettungsschule absolviert. Eine beeindruckende Leistung, die unseren Geschäftsführer Heiko Wiesner dazu veranlasste, jeden Einzelnen persönlich zu beglückwünschen und gemeinsam mit unserer Ausbildungskoordinatorin Sandra Eilers ein Präsent zu überreichen.
Der Abschluss dieser Ausbildung markiert jedoch erst den Anfang einer spannenden beruflichen Reise. Die frischgebackenen Notfallsanitäter werden durch Berufserfahrung lernen, aus Fehlern wachsen und Verantwortung übernehmen. Mit den neuesten Entwicklungen im Rettungsdienst werden die Kompetenzen des nichtärztlichen Personals weiter gestärkt, und seit dem 01. Januar 2024 werden im gesamten Landkreis Osnabrück ausschließlich qualifizierte Notfallsanitäter als Transportführer auf den Rettungswagen eingesetzt.
Bereits am 01. April 2024 haben sechs neue Auszubildende ihre dreijährige Notfallsanitäter-Ausbildung begonnen. In drei Jahren werden auch sie ihre Ausbildung erfolgreich abschließen und zu den mittlerweile 70 Notfallsanitätern/-innen gehören, die diese Ausbildung bei uns durchlaufen.
Wir gratulieren allen Absolventen des Kurses H4 von Herzen und wünschen ihnen alles Gute für ihre zukünftige Karriere. Eure Leidenschaft und Euer Engagement sind der Schlüssel zu einer erfolgreichen Zukunft im Rettungsdienst!