Ein neues Kapitel beginnt: Der zehnte Jahrgang unserer Ausbildung zum/zur Notfallsanitäter/-in beim DRK ist gestartet
Mit großer Freude und Stolz heißen wir den zehnten Jahrgang unserer dreijährigen Ausbildung zum/zur Notfallsanitäter/-in willkommen! Am 1. September 2023 begann für unsere Neuankömmlinge ein spannendes Abenteuer, das sie in einen neuen Lebensabschnitt führt.
Während der Ausbildung erhält jeder Auszubildende einen fest zugeordneten Ausbilder, der ihn oder sie während der gesamten dreijährigen Reise begleitet. Die Ausbildung erfolgt an allen DRK-Rettungswachen im Landkreis, da diese flächendeckend über den Status Lehrrettungswache verfügen.
Die Ausbildung zum/zur Notfallsanitäter/-in erfolgt an drei Hauptlernorten: der Rettungsschule, der Rettungswache und dem Krankenhaus. Insgesamt müssen unsere angehenden Notfallsanitäter/-innen 4.600 Stunden Ausbildungszeit in den drei Jahren absolvieren. Doch nicht nur die klassischen Lernorte sind Teil dieser Ausbildung. Unsere Auszubildenden sammeln auch praktische Erfahrungen in Kindergärten, Altenpflegeeinrichtungen und heilpädagogischen Einrichtungen, um ihre Fähigkeiten zu vertiefen und breiter aufzustellen.
Während der sogenannten Wachenblöcke sind unsere Auszubildenden auf dem Krankentransportwagen und dem Rettungswagen eingesetzt, zudem nehmen sie an zentralen Ausbildungstagen teil, bei denen sie unter Anleitung unserer erfahrenen Praxisanleiter realitätsnahe Einsatzszenarien meistern dürfen. Dies ermöglicht ihnen, ihr Wissen in die Praxis umzusetzen und sich auf echte Notfallsituationen vorzubereiten.
Der Tag begann mit einer herzlichen Begrüßung unserer neuen Auszubildenden, bei der sie symbolisch die rote Schultüte erhielten. Im Anschluss lernten sich unsere Neuankömmlinge gegenseitig kennen und tauschten erste Eindrücke aus. Unsere Fachkräfte informierten sie über wichtige Themen wie Hygiene, Datenschutz, Qualitätsmanagement, Fakturierung, Personal und Materialwirtschaft.
Wir möchten stolz die Namen unseres neuen Notfallsanitäter-Jahrgangs vorstellen:
- Josha Lübker (Rettungswache Ostercappeln)
- Joshua Machnitzke (Rettungswache Melle)
- Claire-Sophie Schröder (Rettungswache Ankum - Schwagstorf)
- Julian Brinkmann (Rettungswache Quakenbrück - Renslage)
- Julian Pohlschmidt (Rettungswache Harderberg - Hagen)
- Frédéric Noah Hochmann (Rettungswache Bad Laer)
Wir wünschen unseren neuen Auszubildenden einen reibungslosen Start in ihren neuen Lebensabschnitt, viel Erfolg bei den bevorstehenden Herausforderungen und ein glückliches Händchen bei der richtigen Entscheidungsfindung auf ihrem Weg zu erstklassigen Notfallsanitätern. Willkommen im Team!