Rezertifizierungsaudit nach DIN EN ISO 9001:2015 erfolgreich abgeschlossen
Bereits im Jahr 2003 wurde der DRK Rettungsdienst und Krankentransport im Landkreis Osnabrück e.V. erstmals nach einer Qualitätsmanagement-Norm zertifiziert. Ein Erfolgsmodell welches sich über nunmehr 15 Jahre fortgesetzt hat und tief im Unternehmen verwurzelt ist.
Im Jahr 2017 konnte der erfolgreiche Wechsel von der DIN EN ISO 9001:2008 auf die aktuelle DIN EN IST 9001:2015 vollzogen werden. Nach nunmehr drei Jahren stand die Rezertifizierung des gesamten Qualitätsmanagementsystems auf dem Auditplan. Gemeinsam mit dem Auditorenteam des
TÜV Nord Zert wurde das System intensiv beleuchtet und analysiert.
Im Fokus des Rezertifizierungsaudits standen die Verwaltung, sowie die Rettungswachen Ostercappeln und Melle. Sehr erfreulich sind das ausdrucksstarke Ergebnis und die Feststellungen des Auditorenteams. So konnten Verbesserungsmöglichkeiten und Empfehlungen zur Weiterentwicklung aufgezeigt, gleichzeitig aber auch eine Bestätigung des bestehenden hohen Standards im Unternehmen bescheinigt werden. Gleichermaßen konnten allein drei Aspekte eines praktizierten best practice festgestellt werden. Dazu zählt die Etablierung von kollegialen Ansprechpartnern innerhalb eines belastbaren Systems zur Bewältigung psychischer Belastungen im Rettungsdienst, ebenso wie die Nutzung eines zukunftsweisenden E-Learning-Systems zur Sicherstellung aller Anforderungen.
Mit dem Abschluss des Audits an der Rettungswache Melle konnte die Gültigkeit des erneuerten Zertifikats für die kommenden drei Jahre bescheinigt werden.