Neubau der Rettungswache Quakenbrück feiert Richtfest
Am 10. Dezember 2018 war es endlich so weit. Die neu-errichtete Fahrzeughalle der künftigen Rettungswache Quakenbrück am Christlichen Krankenhaus Quakenbrück feiert Richtfest.
Der Einladung des CKQ-Geschäftsführers folgten zahlreiche Gäste. Bei durchwachsenem Wetter konnten die Besucher den Worten des Geschäftsführers Matthias Bitter, des „Zimmermanns“ der Fa. Wurst Stahlbau und der Krankenhausseelsorgerinnen lauschen.
Auf ca. 200 m² entstehen in einem Bestandsgebäude unweit des CKQ an der Kuckuckstraße die Sozialräume für die zukünftige Rettungswache. Sechs Ruheräume für die Bereitschaftszeit, ein Gemeinschaftsraum mit integrierter Küche, Wachleiter- und Wachbüro, sowie großzügige Umkleideräume entstehen dort für die 25-Mann-/Frau starke Mannschaft.
Neben dem Bestandsgebäude wird eine Fahrzeughalle mit vier Stellplätzen errichtet. Von hier rücken künftig die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu Notfalleinsätzen und Krankentransporten aus. Angeschlossen an die Fahrzeughalle befinden sich die Versorgungsräume, Desinfektions- und Aufbereitungsmöglichkeiten für das Material, sowie zwei Schleusen für die Anlieferung rettungsdienstspezifischer Materialien.
Das CKQ als Bauherr plant gemeinsam mit Architekt Klaus Keller die Fertigstellung und den Einzug für das 2. Quartal 2019.