Sie sind hier: Aktuelles » Zukunftstag 2017

Zukunftstag 2017

Zukunftstag beim DRK

Hannah bei den praktischen Übungen

Am 27. April fand der alljährliche Zukunftstag für Jungen und Mädchen auch beim DRK Rettungsdienst und Krankentransport im Landkreis Osnabrück statt.

Die 10jährige Hannah wurde von der Geschäftsführerin Frau Wölfer in den Räumlichkeiten der Geschäftsstelle an der Averdiekstrasse begrüßt. Dort stand eine Führung durch die Räumlichkeiten und die verschiedenen Abteilungen wie Rechnungsstellung, Mahnabteilung und Personalwesen auf dem Programm.

Im Anschluss wurde von Sandra Eilers ein Einblick in das Materiallager und die Arbeit mit den Auszubildenden, FSJ´lern bzw. BFD´lern gewährt. Auch das DRK kann in der heutigen Zeit nicht auf die neueste Technik verzichten. So erläuterte Sebastian Kutz die Technik in der Geschäftsstelle und welche Schutzmaßnahmen bei einem Stromausfall greifen bzw. einspringen damit die Daten nicht verloren gehen und die EDV weiter zur Verfügung steht.

Unter der Anleitung von Praxisanleiter Michael Steffen durfte Hannah dann bei einer Puppe einen Zugang legen, eine Infusion vorbereiten, eine Intubation durchführen und die Technik der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) ausprobieren. Ebenfalls wurde das EKG (Corpuls C3) bzw. das Beatmungsgerät (Medumat Standard) vorgeführt und erklärt.

28. April 2017 12:02 Uhr. Alter: 174 Tage